UNSER Turnjahr:
4. September 2017 - 22. Juni 2018 (ausgenommen Schulferien)

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Zur leichteren Orientierung haben wir die Einheiten markiert:
Kinder  Jugendliche Erwachsene


Informationen zum Turnprogramm: (Altersstichtag September)

      Mutter-Vater-Kind
1 - 3 Jahre

Martina Faukal
Mittwoch 16 - 17 Uhr
Die Allerkleinsten werden in ihrer motorischen, geistigen und sozialen Entwicklung gefördert. Gemeinsame Freude an der Bewegung steht im Mittelpunkt. Im Kontakt mit ihrer Bezugsperson sammeln die Kinder wichtige Erfahrungen beim Laufen, Klettern, Springen und Kriechen.
     

Erlebniszwerge
4 - 6 Jahre
Petra Fuchs
Jennifer N.
Sonja S.
Mittwoch 16 - 17 Uhr

Die Fortsetzung des MuVaKi-Turnens entwickelt das Können spielerisch weiter. Die Kinder gewinnen durch „verspielte“ Bewegungsaufgaben Vertrauen in den eigenen Körper und lernen ihre persönlichen Grenzen kennen. Spiele zu Beginn und zum Ausklang runden jede Einheit ab.
      Spiel, Spaß & Sport
6 - 10 Jahre

Petra Fuchs
Jennifer N.
Sonja S
Mittwoch 17 - 18 Uhr
Kleine Spiele, Klettern, Springen, Laufen sowie das Kennenlernen der Turngeräte stehen im Vordergrund. Wir verwandeln den Turnsaal in eine Erlebnislandschaft und testen unsere Grenzen aus.
     

Turnen Plus I+II
ab 6 Jahre
Simon Krall
Montag 17 - 18 Uhr
Montag 18 - 19 Uhr

Vielfältige methodisch aufgebaute Übungen an den Turngeräten vermitteln Spaß am Turnen. Beweglichkeit und koordinative Fähigkeiten werden verbessert, kleine Kunststücke werden erlernt!
Turnen Plus I: für Anfänger & Fortgeschrittene 
Turnen Plus II: als Zusatzeinheit für Fortgeschrittene
      Mixed FIT
Christa Hochsteger
Donnerstag 20 - 21 Uhr
Ein Mix aus Beweglichkeit, Faszientraining, Koordination, Tanz, Ausdauer, und Kraft,
ergänzt durch einfache Bodenübungen machen diese Stunde abwechslungsreich
und spannend.
      Body Balance
Birgit Roither
Montag 19 - 20 Uhr
Durch fließende Bewegungen stärken Sie Ihre Beweglichkeit und kräftigen Ihren Körper. Elemente von Yoga, Pilates sowie Gleichgewichtsübungen verbessern Gelenkigkeit und Flexibilität.
      Jungbrunnen
Bewegung 50+

Helga Fuchs
Montag 19 - 20 Uhr

Die ewige Jugend gibt es zwar nicht wirklich, wir können aber mittels richtiger Bewegung einige Alterungsprozesse hinauszögern und demzufolge unsere Lebensqualität länger aufrechterhalten

      Volleyball
Paul Lackner
Mittwoch 18 - 20 Uhr
Lerne Volleyball kennen und verbessere deine Technik - für Jugnedliche und Erwachsenen
      Konditionstraining für Alle
Karin Bauer
Mittwoch 19 - 20 Uhr
Bringen Sie Ihr Herz-Kreislauf-System auf Hochtouren und verbrennen Sie zahlreiche Kalorien durch Ganzkörpertraining mit anschließenden Dehnungsübungen.
      Bauch Bein Po
Andrea Reis
Dienstag 19 - 20 Uhr
Eine abwechslungsreiche Aerobic-Einheit, die auch für EinsteigerInnen geeignet ist: ein effizientes Fettabbautraining (einfache Schrittkombinationen) und gezielte Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur.
     

Zumba
Andrea Reis
Elke Walter
Donnerstag 19 - 20 Uhr

Mitreißende Rhythmen verbunden mit einfach zu erlernenden Choreographien
ergeben ein Workout für den ganzen Körper.