EM Weyer

Und wieder galt es eine Europameisterschaft zu bewältigen, und zwar die Duathlon EM in Weyer am 24.08.2014, für die ich mich mit 2 weiteren Österreichern qualifizieren konnte.

Und wieder spielte das Wetter nicht mit. Nach der verregneten EM in Kitzbühel und der verregneten Staatsmeisterschaft in Wallsee folgte eine, erraten, verregnete Duathlon EM in Weyer. Starker Starkregen bis 30 Minuten vor Rennbeginn ließ starke Zweifel an der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens aufkommen.

Nachlassender Regen konnte mich doch noch zu einem Start motivieren.

Zuerst waren 2 Laufrunden zu je 5 km zu absolvieren, wobei die Fortbewegung in der Ebene eher die Ausnahme darstellte, bergauf und bergab war angesagt. Ich war mit den 49.44 min für die 10 km eigentlich zufrieden und freute mich schon auf die anschließenden 3 Radrunden zu je 14 km, auch deshalb, weil es ca. 6 km auf einem Güterweg bergauf ging.
Bergauf ging es auch mit meiner Performance, konnte ich doch etliche Konkurrenten überholen. Allerdings war es in den kurvigen Abfahrten verdammt gefährlich, wodurch ich in den engen Kurven zu besonderer Vorsicht verdammt war. So gesehen war meine Radzeit von 1.28.10 für die 42 km für mich durchaus in Ordnung. Bei den abschließenden 5 Laufkilometern musste ich dem forcierten Radeinsatz etwas Tribut zollen, meine Beine fühlten sich die ersten 2 km ziemlich bleihaltig an. Doch dann kam ich doch noch in die Gänge, und unter tobendem Applaus der zahlreichen Zuschauer und Cheerleadergewedel erreichte ich in 2.45.29 erschöpft, aber glücklich das Ziel.

So tief wie die Wolken über Weyer hingen, so hoch hingen die Trauben für eine gute Platzierung in meiner Altersklasse M 65-69: es reichte doch nur für den 8. Platz unter 9 Teilnehmern aus 5 verschiedenen Nationen, wobei ich dem hinter mir platzierten Österreicher immerhin 46 Minuten abnehmen konnte. Allerdings könnte dieser sicher auch einige Kilos abnehmen, er war nämlich leicht übergewichtig.

Mein Fazit für diese EM: Mit der eigenen Leistung zufrieden, aber die Konkurrenz sehr, sehr stark.

Herzliche sportliche Grüße
Hans Peter Hlavka

Das könnte dich auch interessieren...

SKINFIT AKTION

UNION OBER-GRAFENDORF hat mit Skinfit eine Rabattaktion vereinbart. Im Zeitraum vom 01.12.2025 - 14.12.2025 erhalten alle Mitglieder auf das reguläre Sortiment (exkl. Outlet) einen Rabatt von 15 % WICHTIG: Beim Einkauf im Shop den Mitgliedsausweis vorzuzeigen!

Ehrung der NÖ LandesmeisterInnen

Ehrung der NÖ Landesmeisterinnen und Landesmeister Wie auch in den letzten Jahren fand in der Pielachtalhalle die Ehrung der NÖ Landesmeisterinnen und Landesmeister im Triathlon und Duathlon statt. In einem würdevollen Rahmen konnten sich drei Mitglieder des Tri Teams Ihre verdienten Medaillen in der jeweiligen Altersklasse abholen: Birgit Schönwetter: Platz 1 im Duathlon Christian Schram:

August Muhr – Gute Reise

In tiefer Dankbarkeit erinnern wir uns an August Muhr, der als langjähriges Mitglied der SPORTUNION Ober-Grafendorf und vielfacher Teilnehmer an Triathlonbewerben mit seiner Ausdauer, seinem Sportsgeist und seiner Herzlichkeit unser Vereinsleben bereichert hat. Sein Engagement und seine Lebensfreude bleiben unvergessen. Parte August Muhr 251023

Turnjahr 2025-26

Turnjahr: Montag 08.09.2025 (KW 37) bis 24.06.2026 (ausgenommen Schulferien & Feiertage) Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an unserem vielfältigen Sportangebot und den Veranstaltungen und danken der Marktgemeinde Ober-Grafendorf für Ihre Unterstützung Programm (PDF) 2025/26

Challenge St. Pölten 2025

An der Challenge 2025 in St. Pölten nahmen vier Athleten vom Union TriTeam teil. Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen wurde das Schwimmen von 1,9 km auf 1,5 km verkürzt. Danach ging es mit dem Rad bei starkem Wind auf die S33 und dann über Krustetten in die Wachau und dann über Gansbach und Obritzberg zurück nach