Der mitgliederstärkste aktive Verein im Ort präsentiert seine Erfolgsbilanz

Eine stolze Bilanz konnte das Team rund um Präsident Thomas Kirchner im Rahmen der heurigen Jahreshauptversammlung vorlegen.

Über 300 aktive Mitglieder bewegt die Sportunion und zählt somit zu den größten Vereinen in Ober-Grafendorf mit entsprechender Förderung seitens der Marktgemeinde in Person von Bgm. DI (FH) Rainer Handlfinger.

„Auch beim Turn- und Veranstaltungsangebot setzen wir uns immer neue sportliche Ziele und ruhen uns nicht auf den Lorbeeren vergangener Jahre aus“, so Kirchner bei seinen Eröffnungsworten. Vor allem im Kinder- und Jugendsegment  kann man erfreuliche Zuwächse verzeichnen, aber auch Eltern und Erwachsene werden mit Kombiangeboten und innovativen  Turnprogrammen  in die Hallen gelockt. Die Eventhighlights im abwechslungsreichen Sportjahr stellen sicherlich der Triathlon am Ebersdorfer-See, eine der ältesten und traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art in Österreich, und der Marktlauf im Rahmen des Pielachtal Laufcups dar.

Sportunion NÖ Landespräsident Raimund Hager, betonte in seiner Grußbotschaft die Wichtigkeit der Vereinsarbeit und sieht auch die Politik gefordert für sinnvolle praktikable Rahmenbedingungen zu sorgen, den Stellenwert dieser Freiwilligenarbeit für die allgemeine Gesundheit anzuerkennen und auch entsprechend zu fördern. Denn der organisatorische Aufwand durch gesetzliche  Vorschriften wird für die Verantwortlichen zu einer immer größeren Herausforderung im Vereinsalltag. Hager hatte aber auch die ehrenvolle Aufgabe, die aus dem Vorstand ausscheidende Ing. Maria Wieder, für ihre langjährige Tätigkeit mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Sportunion Österreich auszuzeichnen. Das quittierte Wieder mit einem launischen​ Streifzug durch ihr sportliches Unionleben und ihre Funktionärsarbeit, verbunden mit der Aufforderung an die Jugend, nicht müde zu werden. Denn neue, motivierende, ideenreiche Vorturner, Trainer und Instruktoren sind auch in der Sportunion Ober-Grafendorf immer gerne gesehen.

Als besondere Überraschung wurde auch Präsident Thomas Kirchner für sein sportliches Wirken mit dem Silbernen Ehrenzeichen von Hager geschmückt.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen gab es nur eine personelle Veränderung. Helmut Hochauer, Leiter der Sektion Triathlon, übernimmt als Nachfolger von Maria Wieder, die Agenden des Präsidenten-Stellvertreters.

Peter Krall
​Pressereferent

Link: der aktuelle Vorstand

von links nach rechts:

Der neue aktive Vorstand mit Maria Zehndorfer, Andrea Kirchner, Joe Kirchner, Sportunion NÖ Landespräsident Raimund Hager,
Präsident Thomas Kirchner, Martina Faukal und Helmut Hochauer

weitere Fotos

37. Obergrafendorf Triathlon – Ergebnisse

HERRLICHE BEDINGUNGEN – TOP LEISTUNGEN Das Eventhighlight im abwechslungsreichen Sportjahr der Union Ober-Grafendorf stellt sicherlich der Raiffeisen Triathlon am Ebersdorfer-See, eine der ältesten und traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art in Österreich, dar. Als einer der ersten Kurzdistanz-Bewerbe nach der Winterpause ist er optimal zur Standortbestimmung der Athleten und gleichzeitig der perfekte Vorbereitungswettkampf für die Triathlon Challenge,